Führung

Ich habe den Anspruch, stets die optimale Lösung und Umsetzung für meine Auftraggeber zu erreichen. Dafür bringe ich neben ausgewiesen fachlichen Kenntnissen auch die wichtigen Soft-skills mit. So gelingt es mir, schnell Menschen für mich und die gemeinsamen Ziele zu gewinnen. Als Diplomat bringe ich Menschen zusammen, vermittele und führe zu einem gemeinsamen Erfolg. Dazu stehe ich für eine offene Unternehmenskultur und trage in der täglichen Arbeit meinen Teil dazu bei. Denn nur wenn alle Stimmen im Unternehmen gehört und bewertet werden, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild der aktuellen Lage. Gespräche mit Mitarbeitern aller Hierarchieebenen gehören deshalb zum Tagesgeschäft.

Fordern und fördern haben auf meiner Agenda einen festen Platz. So gelingt es, Mitarbeiter des Unternehmens zu motivieren und zu einem gemeinsamen Ziel zu bringen. Als unternehmerisch denkender Interim Manager erkenne ich Chancen und handele konsequent.

Gleichzeitig übernehme ich in meinen Mandaten on-the-Job eine wichtige Rolle in der (Weiter-) Qualifizierung der Mitarbeiter.

Arbeitsweise

Als Interim Manager und Berater in Personalunion stehe ich auch dafür, die Ergebnisse der beratenden Tätigkeiten als Interim Manager aktiv umzusetzen. Dabei schätze ich eine kreative und iterative Herangehensweise. Die Annäherung an das Hauptziel erfolgt modular und Stück für Stück – mein Ziel sind schnelle Zwischenerfolge mit Substanz. Das Hauptziel verliere ich dabei nie aus den Augen.

Eine wertorientierte Denkweise und der Fokus auf nachhaltige Erfolge – ich lebe Werte vor und vermittle diese an die beteiligten Personen. Dadurch gelingt es mir Strukturen, Prozesse und Maßnahmen sinnhaft aufzuladen und damit nachhaltig im Unternehmenskontext zu verankern. Meine Stärken liegen in der Analyse und Konzeption sowie einer professionellen Umsetzung.

Bereits seit meinen ersten beruflichen Jahren besitze ich eine hohe internationale Ausrichtung. Erst im Forschungsumfeld, später auf Unternehmensseite habe ich internationale Projekte verantwortet und länderübergreifend Teams geführt und gesteuert. Neben emotionalen und empathischen Skills ist hier ein professionelles Projektmanagement mit den entsprechenden Tools der Schlüssel zum Erfolg.