TÄTIGKEIT

Ich bringe ein breites und bewährtes Wissen aus Changeprojekten sowie Sanierungs- und Restrukturierungmandaten mit. So gelingt es mir, mich in kürzester Zeit in Unternehmensstrategie und -abläufe einzuarbeiten – und schnell erste Erfolge vorzuweisen. Ich arbeite immer im Gesamtkontext des Unternehmens und binde andere Abteilungen und Mitarbeiter mit ein. Hier kommt mir zu Gute, dass ich schon häufiger Netzwerke in Unternehmen für Synergie- und Performance-Management aufgebaut habe.

Unternehmensstrategie überprüfen, strategische Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben, Mehrwerte schaffen – ich handele stets wertbeitragsorientiert. Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit meiner Mandanten steht dabei im Fokus. Dabei geht es darum, neue Produkte, Services, Märkte zu finden, Mehrwerte durch Produkt zu heben oder neue Perspektiven aufzuzeigen. Dafür entwickele oder optimiere ich modulare und skalierbare Business Cases und Geschäftsprozesse, die den Unternehmen den Weg freimachen zu neuen Horizonten. Im Anschluss begleite ich deren Implementierung – auch wenn es darum geht, Systeme, Abläufe, Prozesse und Strukturen passend dazu auf der IT-Seite anzupassen.

Digitalisierung für Unternehmen

Als Spezialist mit generalistischem Hintergrund bin ich genau der richtige, wenn es darum geht, Mehrwerte und Chancen aus der Digitalisierung für Unternehmen zu identifizieren, zu entwickeln und nutzbar zu machen, um Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen.

Es gelingt mir gleichzeitig im Rahmen einer Kosten-/Nutzen-Abwägung optimale Lösungen für meine Auftraggeber zu erarbeiten. Ich finde die richtige Balance zwischen technisch machbar und wirtschaftlich, unternehmensstrategisch sinnvoll und denke Änderungen in Geschäftsmodellen auch von der IT-Seite her. Mutig sein, den ersten Schritt gehen, neue Ideen entwickeln – ich bin als „Digitalisierungspionier“ der Innovator im Unternehmensumfeld.