PODCAST: Wettbewerbsfähig durch Digitalisierung mit Kundenfokus und Wertbeitrag, Plattformökonomie und Ökosystemen

digital talks – how to start smart

Im Podcast erläutere ich wie die Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung mit Kundenfokus und Wertbeitrag als kundenfokussiertes Mehrwertsystem unter Nutzung von Plattformökonomie und Ökosystemen ausgebaut werden kann.

Viele Unternehmen wissen, dass große, i.d.R. kundengetriebene Veränderungen im Unternehmen und beim Geschäftsmodell anstehen. Die notwendigen Anpassungen müssen definiert und professionell im Rahmen eines Transformations- oder Restrukturierungsprojektes umgesetzt werden.

Das bestehende Produkt- und Serviceportfolio reicht in den meisten Fällen nicht mehr aus. Ein stärkerer Kundenfokus, die Erbringung von zusätzlichen Wertbeiträgen für den Kunden und die Intensivierung der Kundenbindung bis hin zu einer Integration in dessen Wertschöpfungskette gewinnen an Bedeutung.

Im Podcast erläutere ich anhand von Beispielen produzierender Unternehmen den Ansatz, nicht nur den Nutzen des direkten Kunden zu betrachten, sondern auch von dessen Kunden. Dadurch werden über mehrere Wertschöpfungsstufen hinweg Mehrwertsysteme geschaffen, von denen alle in der Wertschöpfungskette einen Vorteil haben und kommerziell partizipieren können. Dabei kann es erforderlich werden, sich mit neuen Wertschöpfungspartnern zu verbünden, um den eigenen Mehrwert für den Kunden oder dessen Kunden zu erweitern. Als weitere Elemente eines digitalen Geschäftsmodells werden Plattformökonomie und Ökosysteme mit ihren Vorteilen dargestellt.

Durch Digitalisierung, Kundenfokus, Wertbeitrag und Mehrwertsysteme, Plattformökonomie und Ökosysteme kann die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhöht und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesteigert werden.

Darüber hinaus werden die Auswirkungen der VUCA- Welt auf Unternehmen, MitarbeiterInnen, öffentliche Organisationen und auf die Arbeitswelt sowie die Frage: wer von der Digitalisierung profitiert, diskutiert.

Das Buch

Das Buch richtet sich an Entscheider in der Wirtschaft, an Geschäftsführer, Manager und Projektverantwortliche, die digitale Prozesse in Unternehmen umsetzen möchten, um sich so auch langfristig einen Spitzenplatz in ihrer jeweiligen Branche zu sichern. Die Autoren sind allesamt Interim Manager und begegnen damit dem Leser auf Augenhöhe. Sie kennen die Praxis, kommen aus der Industrie, der Produktion und Fertigung, der IT und dem Handel.

Sie vereinen volks- und betriebswirtschaftliches Wissen, technologisches Know-how, Kenntnisse aus der Informations- und Datentechnik, dem Marketing, dem Vertrieb, dem Einkauf, dem Supply Chain Management, dem Change-Management, der Logistik, der Prozessoptimierung und dem Projektmanagement sowie die großen strategischen Fragen, die sich verantwortungsbewusste Geschäftsführer und CEOs stellen müssen, wenn sie Millionen Euro in Zukunftsprojekte investieren.

… weitere Informationen