Kundennutzen
- Höhere Marge durch Nutzengenerierung beim Kunden bzw. dessen Kunden
- Neue Technologien und Produkte sowie neue Dienstleistungen
- Neue Absatzmärkte
- Modularer skalierbarer Businessplan mit Risikoschranken
- Vermeidung typischer Gefahren in der heutigen turbulenten Umgebung
- Wachstum der Marktanteile
- Umsatzrendite erhöht
Was mache ich dafür?
- Gesamtheitliche unternehmerische Analyse der Ist- Situation
- Analyse der Wertschöpfungskette und Potentiale der Nutzengenerierung bei Kunden und dessen Kunden
- Abgleich mit der Unternehmensstrategie und der Aufstellung des Unternehmens
- Identifikation von neuen Produkten, neuen Märkten und neuen Dienstleistungen
- Erarbeiten eines funktions- und länderübergreifenden unternehmensspezifischen modularen und skalierbaren Anpassungsprogrammes mit messbaren Beiträgen und Umsetzungsplänen
- Risikoanalyse und Risikominimierung, auch vor dem Hintergrund Preisverfall, volatile Märkte, disruptive Geschäftsmodelle und „schlimmster vorstellbarer Wettbewerber“
- Organisation Project und Leitung des Projektes
- Projektmanagement und Controlling mit schneller Lernkurve
- Fortbildung von internen Mitarbeitern im Sinne von „Learning by doing“
- Nach Zielerreichung Übergabe an interne Ressourcen
Welche negativen und positiven Erfahrungen bringe ich mit?
- Aus der Automobilindustrie: Weltwirtschaftskrise 2008, Automobilkrise 2009: Als Einkaufsleiter eines Tier 2-3 Zulieferers und als Supply Chain Manager eines Tier 1 Zulieferers: Wie überlebe ich mit über 50% Umsatzeinbruch? Wie kann ich am schnellsten von internationalen Beschaffungsmärkten mit geringeren Einkaufspreisen profitieren? Wie kann ich mit elektronischen Geschäftsprozessen und Nutzung von elektronischen Marktplätzen Kosten sparen?
- Aus der Windindustrie: Als Einkaufsleiter eines OEM mit über 750 Mio. EUR Einkaufsvolumen: Wie überlebe ich Projektverzögerungen und der damit einhergehenden Umsatzschwankungen von über 20% bei gleichzeitigem Verfall der Verkaufspreise um 25%? Wie kann ich am schnellsten von internationalen Beschaffungsmärkten mit geringeren Einkaufspreisen profitieren? Wie behalte ich meine strategischen Lieferanten im Blick, um für die Zukunft eine wettbewerbsfähige Basis zu haben? Welche Qualifikationen der Mitarbeiter brauche ich als Global Player für die Zukunft? Wie kann ich Skill- Management professionell etablieren?
- Aus der angewandten Forschung (FhG): Als Stellv. Bereichsleiter und Asienbeauftragter: Vermarktung von Produkt- und Service Ideen an internationale Industrieunternehmen
- Aus dem Maschinenbau: Als CRO bei einem produzierenden Unternehmen: Wie kann ich wieder Marktanteile zurückholen und wachsen? Welche modularen Produkte mit welchen Eigenschaften zu welchen Preisen brauche ich hierfür? Welche Dienstleistungen können profitabel ausgebaut werden?
- Aus der Windindustrie: Als Projektleiter eines Wachstumsprogrammes für Südamerika für einen Tier 1 Zulieferer: Wie kann ich meinen Marktanteil in Südamerika durch Erfüllung der Local Content- Anforderungen deutlich steigern, ohne zu viel Geld zu verlieren, wenn die Politik und die Projekte sich ändern sollten?
- Aus der Windindustrie: Als Projektleiter eines Wachstumsprogrammes für eine Verdoppelung des Umsatzes mit Erhöhung der Profitabilität für einen Tier 1 Zulieferer: Welchen Nutzen können die Produkte heute beim Kunden bzw. dessen Kunden stiften? Welche Zusatzfunktionen sind nötig, um zusätzlichen Nutzen zu generieren? Gelingt es mit einem Teilbetrag des Kundenvorteils die Funktionalität zu entwickeln und zu produzieren? Welche Kunden mit welcher Strategie würden dadurch unterstützt? Wie sieht der modulare und skalierbare Wachstumsplan aus?
- Aus der Gesundheitsbranche: Als Leiter Einkauf: Welche Private Label Produkte haben am Markt Erfolg? Wie kann ich am schnellsten von internationalen Beschaffungsmärkten mit geringeren Einkaufspreisen profitieren? Wie kann ich mit elektronischen Geschäftsprozessen und Nutzung von elektronischen Marktplätzen Kosten sparen? Wie behalte ich meine strategischen Lieferanten im Blick, um für die Zukunft eine wettbewerbsfähige Basis zu haben? Welche Qualifikationen der Mitarbeiter brauche ich als Global Player für die Zukunft? Welche neuen profitablen Services kann ich unter Nutzung der Digitalisierung meinen Kunden anbieten? Wie bekomme ich die Daten meiner Lieferanten digital und in hoher Qualität?
Dr.-Ing. Eberhard Müller
Heinrich-Delp-Str. 194
64297 Darmstadt
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