Fallbeispiel
External Executive Interim Manager / Leiter Logistik EMEA
Projekt:
2017 – 2019
Global agierendes, börsennotiertes US-Unternehmen, Europa
Chemie
Unternehmensumsatz: >4.000 Mio. USD
External Executive Interim Manager / Leiter Logistik EMEA
Berichtend an: COO Europa
Budgetverantwortung: >100 Mio. EUR
Personalverantwortung: >400 MA
Direct Reports: 8 MA
Verantwortlich für:
- Logistik
Ausgangsituation:
- Logistik „aus dem Tritt“
- Lieferzuverlässigkeit unbefriedigend
- Kundenbeschwerden über Logistikservice nehmen zu
- Verlagerung von Prozessen in Low Cost Country mit großen Anlaufproblemen
- Mangel an Prozeßdokumentation
- Mangelnde Transparenz über Logistikkosten
- Mangelnde Transparenz über Status der Lieferungen
- Einsparungen aus Projekten nicht in Finanzzahlen sichtbar
- Preise der Logistikdienstleister hoch
- Logistikkosten über Budget
- Lagerkapazitäten durch Obsoletes Material blockiert
- Profitabilität sinkend
- Stammdatenmanagement sehr schwach
- Logistikperformance kaum messbar und schwach
Aufgaben / Maßnahmen:
- Restrukturierung Logistik mit neuer Organisation, Rollen und Verantwortlichen
- Schaffung einer Projektgruppe „Logistics Transformation“ zur Professionalisierung der Projektarbeit
- Weiterqualifizierung Mitarbeiter
- Einführung „Lean Logistics“ und KPI´s für Logistik
- Forcierung der Entsorgung von obsoleten Material
- Einführung eines Business Partners Logistik für Unternehmensbereiche und Supply Chain Management
- Unterstützung der Weiterentwicklung der Strategien der Unternehmensbereiche und von gemeinsamen Einsparprojekten
- Ausschreibung der Frachten mit strategischem Einkauf
- Erstellung einer Prozeßlandschaft „Logistik Europa“
- Durchgängige automatisierte Verfolgung der Material- und Informationsflüsse an den Produktionsstandorten
- Einführung papierlose Kommissionierung
- Verbesserung der EDI Schnittstellen zu Dienstleistern
- Digitalisierung der Zollerklärungen
- Vorbereitungen für „Hard BREXIT“
- Business Case erstellt: Nutzung von Cloud basierten Plattformen für den Datenaustausch und Herstellung der Real-time Transparenz mit Logistikdienstleistern für Lager und Transport
- Sicherstellung der Berücksichtigung der Logistikanforderungen bei der Einführung von SAP S/4 HANA
Ergebnisse:
- Logistik restrukturiert
- Lean Logistics eingeführt
- Prozesslandschaft Logistik überarbeitet und vervollständigt
- KPIs eingeführt
- Mitarbeiter qualifiziert
- Kostentransparenz verbessert
- Ausschreibung der Transportdienstleistungen mit günstigeren Raten
- Logistikkosten gesunken
- Weniger Kundenreklamationen
- Beurteilung und Management von Lieferanten weiterentwickelt
- Mehr Funktions- und Länderübergreifende Zusammenarbeit der Unternehmensbereiche mit der Logistik, auch im Vorfeld von M&As
- Neue Geschäftsmodelle für die „Digitalisierung“ angestoßen und Grundlagen dafür in Umsetzung
- Vorbereitungen „Hard BREXIT“ getroffen