Fallbeispiel

External Executive Interim Manager/Leiter Einkauf bei einem Fachhändler aus der Medizintechnik

Projekt: 
2016

Fachhändler

Gesundheitsbranche/ Medizintechnik (DE)
Unternehmensumsatz: 200 Mio. EUR
Mitarbeiter: 350

External Executive Interim Manager / Leiter Einkauf

Berichtend an: CEO
Umsatzverantwortung: 120 Mio. EUR
Budgetverantwortung:      2 Mio. EUR
Personalverantwortung: 6 MA
Direct Reports: 6 MA

Verantwortlich für:

  • Einkauf

Ausgangsituation:

  • Umsätze und Verkaufspreise sinken
  • Lieferanten erhöhen Preise
  • Profitabilität signifikant sinkend
  • Kein strategischer Einkauf etabliert
  • Kein systematisches Lieferantenmanagement, keine belastbare Lieferantenbeurteilung
  • Vertrieb macht Vereinbarungen mit Kunden und mit Lieferanten – Einkauf macht nur Abwicklung (Einkauf = Bestellschreibbüro)
  • Anforderungen für Private Label Produkte nicht für internationale Ausschreibung geeignet
  • Keine systematische Nutzung globaler Beschaffungsmärkte
  • Lagerumschlag viel zu gering, kein professionelles Bestandsmanagement sowie adäquat qualifizierte Mitarbeiter vorhanden
  • Stammdatenmanagement schwach
  • Logistikperformance kaum messbar und schwach

Aufgaben / Maßnahmen:

  • Restrukturierung Einkauf
  • Weiterqualifizierung Mitarbeiter
  • Globale Ausschreibung für Private Label- Produkte über einen elektronischen Marktplatz
  • Einführung E-Procurement
  • Einführung von KPI´s für Einkauf
  • Unterstützung der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie

Ergebnisse:

  • Einkauf restrukturiert
  • KPIs eingeführt
  • Mitarbeiter qualifiziert
  • eKataloge und eProcurement eingeführt und Pilotprojekte abgeschlossen
  • Neue Geschäftsmodelle für die „Digitalisierung“ angestoßen und Grundlagen dafür in Umsetzung
  • Preiserhöhungen vermieden, verringert bzw. verschoben
  • Einsparungen erzielt, insbesondere durch Global Sourcing und eAuctioning im Bereich Private Label Produkte als auch im indirekten Bereich (Energie, Reinigung, Telefon)
  • Neuer Logistikdienstleister / Ausschreibung der Transportdienstleistungen
  • Modernes effizientes Bestandsmanagement eingeführt und Disponenten weitergebildet
  • Lieferantenbeurteilung weiterentwickelt