Fallbeispiel
External Executive Interim Manager/Leiter Einkauf bei einem Fachhändler aus der Medizintechnik
Projekt:
2016
Fachhändler
Gesundheitsbranche/ Medizintechnik (DE)
Unternehmensumsatz: 200 Mio. EUR
Mitarbeiter: 350
External Executive Interim Manager / Leiter Einkauf
Berichtend an: CEO
Umsatzverantwortung: 120 Mio. EUR
Budgetverantwortung: 2 Mio. EUR
Personalverantwortung: 6 MA
Direct Reports: 6 MA
Verantwortlich für:
- Einkauf
Ausgangsituation:
- Umsätze und Verkaufspreise sinken
- Lieferanten erhöhen Preise
- Profitabilität signifikant sinkend
- Kein strategischer Einkauf etabliert
- Kein systematisches Lieferantenmanagement, keine belastbare Lieferantenbeurteilung
- Vertrieb macht Vereinbarungen mit Kunden und mit Lieferanten – Einkauf macht nur Abwicklung (Einkauf = Bestellschreibbüro)
- Anforderungen für Private Label Produkte nicht für internationale Ausschreibung geeignet
- Keine systematische Nutzung globaler Beschaffungsmärkte
- Lagerumschlag viel zu gering, kein professionelles Bestandsmanagement sowie adäquat qualifizierte Mitarbeiter vorhanden
- Stammdatenmanagement schwach
- Logistikperformance kaum messbar und schwach
Aufgaben / Maßnahmen:
- Restrukturierung Einkauf
- Weiterqualifizierung Mitarbeiter
- Globale Ausschreibung für Private Label- Produkte über einen elektronischen Marktplatz
- Einführung E-Procurement
- Einführung von KPI´s für Einkauf
- Unterstützung der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
Ergebnisse:
- Einkauf restrukturiert
- KPIs eingeführt
- Mitarbeiter qualifiziert
- eKataloge und eProcurement eingeführt und Pilotprojekte abgeschlossen
- Neue Geschäftsmodelle für die „Digitalisierung“ angestoßen und Grundlagen dafür in Umsetzung
- Preiserhöhungen vermieden, verringert bzw. verschoben
- Einsparungen erzielt, insbesondere durch Global Sourcing und eAuctioning im Bereich Private Label Produkte als auch im indirekten Bereich (Energie, Reinigung, Telefon)
- Neuer Logistikdienstleister / Ausschreibung der Transportdienstleistungen
- Modernes effizientes Bestandsmanagement eingeführt und Disponenten weitergebildet
- Lieferantenbeurteilung weiterentwickelt